© DWS, Foto: Till Schuster

Wunderland Schatzkammer

Gefäße aus Gold und Silber, Kostbarkeiten aus Elfenbein und Perlmutt und vieles mehr kannst du hier bestaunen - zu Recht trägt die barocke Schatz- und Wunderkammer ihren Namen. Schnell ist herausgefunden, was am meisten glänzt, aber das muss nicht unbedingt das Wertvollste sein. Die Zähne vom Narwal - oder etwa doch vom Einhorn - fallen vielleicht nicht gleich ins Auge und doch sind das wahre Schätze, die begehrt waren an allen europäischen Fürstenhöfen. Ein Raum voller Wunder und einiger Aha-Erlebnisse erwartet dich also, und ein kleines Spiel wird dich und deine Gäste anregen zum genauen Hinsehen. Anschließend kann sich jeder ein Schatzkästchen gestalten: Aus gold- oder silberfarbenem dünnem Aluminiumblech wird ein Reliefbild geprägt und danach in den Deckel einer Schachtel eingefügt. Du kannst aber auch zusammen mit deinen Gästen kleine Schätze aus Speckstein schleifen.

Empfehlung: Kindergeburtstag, ab 7 Jahren

Dauer: 90 Minuten

Teilnehmer: 10 Personen

Organisationsform: Ausstellungsgespräch und Zuordnungsspiel. Danach in der Werkstatt Herstellung eines Schatzkästchens mit Metallprägen. Oder Anfertigung eines Anhängers aus Speckstein.

Hinweise: Wochenendtermine sind auf Anfrage möglich.

Pauschalpreis: 55,00 Euro. Zwei Erwachsene können die Gruppe kostenfrei begleiten.