Zwergenschacht
© Bergbaumuseum, Foto: Gregor Lorenz

Wir haben einen ZWERGENSCHACHT

Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge
Pflockenstraße
09376 Oelsnitz/Erzgebirge
T: +49(0)37298 93940
F: +49(0)37298 939449
E-Mail schreiben
Website

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag
10:00 bis 17:00 Uhr
behindertengerecht shop bewirtung kindergerecht parkplatz

Das Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge ist um eine Attraktion reicher. Am 1. Juni 2014 wurde im Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge anlässlich der vom Tourismusverband Erzgebirge initiierten Erlebnistage Montane Kulturlandschaft mit über 1.300 Gästen die Fertigstellung des einzigartigen Bergbauspielplatzes "Zwergenschacht" gefeiert.

Mit dem Bergbau-Erlebnis-Spielplatz hält das Bergbaumuseum nun auch ein spezielles Angebot für die jüngsten Besucher bereit. Am Fuße des markanten Förderturms gelegen ist er so etwas wie der "kleine Bruder" des Originals. Integriert sind eine Förderanlage mit verwinkelten Grubenbauen, eine Kohlenwäsche, versteckte fossile Abdrücke in einer Sandlandschaft, nachgestaltete riesige Karbonbäume und die Stadtsilhouette von Oelsnitz mit markanten Bauwerken. So bieten sich verschiedene Ausgangspunkte, um in die Welt des Bergbaues einzudringen und alles damit Verbundene spielend und erlebnisreich zu ergründen. Weshalb entsteht z. B. Steinkohle und was braucht man, um sie zu fördern? Wie kann Bergbau eine Region verändern? Welche Spuren des Bergbaus sind heute noch zu entdecken?   Der Bergbauspielplatz bietet Familien außergewöhnliche Möglichkeiten für einen ausgiebigen Freizeitaufenthalt. Eine Nutzung während der regulären Museumsöffnungszeiten ist ganzjährig möglich und selbstverständlich kostenlos.

 

Empfehlung: Familienangebot