© DWS

Schatzkammer

GRASSI Museum für Angewandte Kunst
Museen im Grassi
Johannisplatz 5-11
04103 Leipzig
T: +49(0)341 2229100
F: +49(0)341 2229200
E-Mail schreiben
Website

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag
10:00 bis 18:00 Uhr
behindertengerecht shop bewirtung parkplatz

Die Schatz- oder Wunderkammer, auch Raritätenkabinett genannt, ist dicht bestückt: Gefäße aus Gold und Silber, Kostbarkeiten aus Elfenbein und Perlmutt und vieles mehr können die Kinder bestaunen. Ein üppiges, dreidimensionales Stillleben lädt zum Verweilen ein. Aber der Raum birgt auch Überraschungen. Schnell ist herausgefunden, was am meisten glänzt, aber das muss nicht unbedingt das Wertvollste sein. Die Zähne vom Narwal - oder etwa doch vom Einhorn - fallen vielleicht nicht gleich ins Auge, und auch Serpentinstein wirkt recht unauffällig, und doch sind das wahre Schätze, die begehrt waren an allen europäischen Fürstenhöfen. Die Schüler erwartet ein Such- und Zuordnungsspiel mit einigen Aha-Erlebnissen, das die Kinder anregt zum Hinterfragen und zum genauen Hinsehen.

Schultyp: Grundschule

Einordnung in den Lehrplan: DE - Deutsch Kl. 1-4 Lernbereich: Sprechen und Zuhören; Lernbereich: Lesen/Mit Medien umgehen; KU - Kunst Kl.1-4 Lernbereich 2: Körperhaft-räumliches Gestalten; Kl. 1/2 Lernbereich 3: Aktionsbetontes Gestalten; Wahlpflicht 2: Kunstdetektive; Wahlpflicht