© DWS

Schatzkammer

Die Schatz- oder Wunderkammer, auch Raritätenkabinett genannt, ist dicht bestückt: Gefäße aus Gold und Silber, Kostbarkeiten aus Elfenbein und Perlmutt und vieles mehr können die Kinder bestaunen. Ein üppiges, dreidimensionales Stillleben lädt zum Verweilen ein. Aber der Raum birgt auch Überraschungen. Schnell ist herausgefunden, was am meisten glänzt, aber das muss nicht unbedingt das Wertvollste sein. Die Zähne vom Narwal - oder etwa doch vom Einhorn - fallen vielleicht nicht gleich ins Auge, und auch Serpentinstein wirkt recht unauffällig, und doch sind das wahre Schätze, die begehrt waren an allen europäischen Fürstenhöfen. Die Schüler erwartet ein Such- und Zuordnungsspiel mit einigen Aha-Erlebnissen, das die Kinder anregt zum Hinterfragen und zum genauen Hinsehen.

Schultyp: Grundschule

Einordnung in den Lehrplan: DE - Deutsch Kl. 1-4 Lernbereich: Sprechen und Zuhören; Lernbereich: Lesen/Mit Medien umgehen; KU - Kunst Kl.1-4 Lernbereich 2: Körperhaft-räumliches Gestalten; Kl. 1/2 Lernbereich 3: Aktionsbetontes Gestalten; Wahlpflicht 2: Kunstdetektive; Wahlpflicht