27.04.2018 - 29.04.2018

24. Leipziger Typotage. »Learning Type Design«

Museum für Druckkunst
Nonnenstraße 38
04229 Leipzig
27.04.2018, 19:00 Uhr
28.04.2018, 09:30 Uhr
29.04.2018, 11:00 Uhr

Bereits zum 24. Mal finden die Leipziger Typotage statt. Die Konferenz steht unter dem Motto »Learning Type Design« und inspiriert sich thematisch an der parallel im Museum für Druckkunst präsentierten Ausstellung »Pangramme: learning type design«(29.4.-15.7.2018), die Schriftentwürfe junger Type Designer aus der ganzen Welt vereint.

Die diesjährigen Typotage richten den Blick auf Schrift damals, heute sowie in der Zukunft und thematisieren Lehrkonzepte im Type Design sowie deren Wirkung. Welche Konzepte gab und gibt es? Wohin geht die Entwicklung und wozu überhaupt noch neue Schriften gestalten, angesichts der Fülle an Optionen, die bereits zur Verfügung stehen? Welche Trends zeichnen sich ab und was bewegt Gestalter heute, wenn Sie neue Schriften zeichnen? Diesen und weiteren Fragen gehen die Vorträge unter historischen, wissenschaftlichen, technischen und gestalterischen Aspekten nach.

Referenten: Rayan Abdullah, Leipzig und Kairo (EGY); Juli Gudehus, Berlin; Jérôme Knebusch, Frankfurt/M. und Metz (F); Dan Reynolds, Berlin; Guido Schneider, Köln; Christian Stindl, Köln; Andreas Uebele, Stuttgart; Nikolaus Weichselbaumer, Mainz.

Moderation: Peter Mohr, Leipzig.

Den Auftakt zur Konferenz bildet die Eröffnung der Ausstellung »Pangramme: learning type design« am Vorabend, Freitag, 27. April, 19 Uhr, mit einem Vortrag des Kurators und Gestalters Jérôme Knebusch.